Banner

Mein Anfang

Alles begann einmal mit EINEM Gerät. Das war ein Bronco der Firma Gottlieb. Den habe ich vom Onkel eines Freundes bekommen, der bei einem Aufsteller arbeitete. Der stand immer nur in der Garage, hat nie richtig funktioniert und hatte natürlich keine Features. Das waren wohl die Gründe warum ich ihn zerlegt in die Ecke stellte. Und so gingen die Jahre ins Land und er staubte langsam aber sicher zu, bis er irgendwann (heute sage ich leider) entsorgt wurde.

Dann, wie gesagt Jahre später, war ich bei einem anderen Freund. Bei ihm entdeckte ich ebenfalls zerlegt in der Ecke stehend einen STERN Flight 2000. Den wollte ich haben! Das war auch nicht weiter schwer, denn er wollte ihn los werden (das Gerät hätte eh nicht mehr funktioniert, denn beim Abbau des Flippers hat er kurzerhand sämtliche in die Backbox gehenden Kabel mit einer Schere durchgeschnitten)! Bei mir in der Garage angekommen habe ich dann in relativ kurzer Zeit alles wieder ordentlich zusammen gelötet. Dieser Flipper hat mir dann auch wirklich Spaß gemacht. Es war halt ein elektronisches Gerät mit tollem Sound und hatte schon einen 3fach Multiball. Der Spaß ließ auf jeden Fall nicht nach.

Und so kam es, nicht zuletzt durch stundenlanges stöbern bei Ebay, im September 2003 zum Kauf meines ersten “richtigen” Flippers! Den Williams Star Trek The Next Generation.

STTNG Translite

Das Translite
Baujahr: Dez. 1993

Dieses Gerät ist bei Ebay recht einfach zu bekommen, da er in einer Auflage von über 15.000 Stück gebaut wurde. Dieser bleibt auch im Preis sehr stabil, obwohl bei allen anderen Geräten ein deutlicher Preisanstieg in den letzten Jahren zu bemerken war! Mittlerweile ist es nur noch schwer möglich ein Gerät ohne das Auktionshaus zu ergattern. Aber wenn man mal ein Gerät privat angeboten bekommt oder findet, kann man hin und wieder auch noch ein Schnäppchen machen. Natürlich sei hier angemerkt das man im Grunde nie einen 100 prozentig funktionierenden Flipper bekommt! Es sei denn er stammt aus Sammlerhand. Die sind meist in Ordnung. Man sollte handwerklich schon etwas geschickt sein. Auch der Umgang mit einem Lötkolben wird sich nicht vermeiden lassen! Aber selbst wenn man zwei linke Hände hat: Man muss nur jemanden kennen der das kann. Früher oder später wird man sich in einem Internet-Flipperforum anmelden. Und spätestens dort bekommt man reichlich kompetente Hilfe!

Mittlerweile nenne ich nur noch fünf Geräte mein Eigen (es waren mal acht)! Diese “Kisten” nehmen nunmal eine Menge Platz weg. Bleibt noch zu erwähnen: Vorsicht, großer Suchtfaktor! Wenn man am ersten Pin Spaß hat und genügend Platz vorhanden ist, wird es nicht bei einem bleiben!